Startseite Aktionstage Aktuelles Bilder Mitglied werden Kontakt

Obstbaumschnittkurs in den „Hangelbirken“

Wie in den letzten Jahren bietet der Landbauverein Waldeck e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Obstbaumschnittkurs zum Erlernen und Vertiefen der richtigen Schnitttechnik an.
Wichtige Information! Aufgrund des anhaltenden Frostes werden wir den geplanten Kurs am Samstag, 3.3.2018 verschieben. Neuer Termin für den Obstbaumschnittkurs ist nun der 24.März 2018 von 10:00 – 12:30 Uhr.Er findet auf der Streuobstwiese „Hangelbirken“ unter sachkundiger Leitung von Gärtnermeister Karsten Kutzner statt. Bei gutem Wetter treffen sich die Teilnehmer am Schanzenhof in Bad Arolsen-Helsen, um von dort aus zur Streuobstwiese aufzubrechen. Nach einer Einführung in die Schnitttechnik dürfen die Teilnehmer dann unter der Anleitung des Gärtnermeisters üben, die Apfel- und Birnbäume selbst zu schneiden. Geeignetes Schnittwerkzeug sollte wenn möglich mitgebracht werden. Der Kurs ist kostenfrei, um eine Spende für den Landbauverein Waldeck wird gebeten.
Da die Plätze begrenzt sind bitten wir um zeitige Anmeldung.
Informationsflyer

Berufsfeld & Lebensort Landwirtschaft – Praktika für Jugendliche

Im Landbau-Praktikum erleben die Schülerinnen und Schüler, die meist im Doppel von einer Waldorfschule kommen, von morgens bis zum frühen Abend den Hofalltag in all seinen Facetten mit: Gemüse ernten, Kälber tränken, Rinder-Weiden zäunen, die Tiere umtreiben und vieles andere mehr. Praktika (ab der 10. Klasse) oder auch Berufspraktika für Menschen aus der näheren Umgebung sind auf Anfrage möglich.

Herzliche Einladung zur Jahresmitgliederversammlung am 3.3.2018
um 15.00 Uhr auf dem Schanzenhof!

Die letzte Jahresmitgliederversammlung fand am 25.11.2017 um 15.00 Uhr auf dem Schanzenhof statt.
Das Protokoll der Jahresmitgliederversammlung können Sie anfordern unter: