Startseite Aktionstage Aktuelles Bilder Mitglied werden Kontakt



Obstbaumschnittkurs in den „Hangelbirken“


Liebe Vereinsmitglieder, liebe am Schanzenhof Interessierte,
der für Freitag, den 01.03.2019 geplante Obstbaumschnitt muss leider wegen Krankheit verschoben werden.

Wir treffen uns nun am Samstag, den 30.03. von 10:00 – 12:30 Uhr, um die Obstbäume auf unserer Streuobstwiese “In den Hangelbirken” zu schneiden.
Dazu sind alle herzlich eingeladen, die uns dabei unterstützen wollen, aber auch diejenigen, die ihre Kennnisse im fachgerechten Obstbaumschnitt auffrischen, erweitern und gänzlich neu erwerben möchten.
Karsten Kutzner wird gerne sein Wissen und Erfahrung in der praktischen Anwendung weitergeben.

Wir freuen uns über Euer/Ihr Kommen!

Zur besseren Planung wäre eine Anmeldung bis zum 25.03. per mail hilfreich.


Berufsfeld & Lebensort Landwirtschaft – Praktika für Jugendliche

Im Landbau-Praktikum erleben die Schülerinnen und Schüler, die meist im Doppel von einer Waldorfschule kommen, von morgens bis zum frühen Abend den Hofalltag in all seinen Facetten mit: Gemüse ernten, Kälber tränken, Rinder-Weiden zäunen, die Tiere umtreiben und vieles andere mehr. Praktika (ab der 10. Klasse) oder auch Berufspraktika für Menschen aus der näheren Umgebung sind auf Anfrage möglich.


Jahresmitgliederversammlung

Die letzte Jahresmitgliederversammlung fand am 3.3.2018 um 15.00 Uhr auf dem Schanzenhof statt.
Das Protokoll der Jahresmitgliederversammlung können Sie anfordern unter: